nix

logindaten
username:
passwort:
Optionen
  automatisch einloggen?
  vor wio verstecken?

besucherdaten
browser: CCBot/2.0 (http://commoncrawl.org/faq/)
deine IP: 54.92.163.188
ec2-54-92-163-188.compute-1.amazonaws.com
deine auflösung:
bild bild

navigation
nix Eingang ins Forum
nix Portal home
nix Downloads
  
nix Boardregeln
nix Board-FAQ
  
nix Impressum
  
nix Externe News
nix Zu mn-portal.at wechseln

neu dabei ist..
Scotty57

die top poster
sysop 145
Ruedi 19
robby55 14
jdecker 13
RolWg 4
hamsterkatze 3
GodsNumb 3
Brenner 3
jgrabitzky 3
DE50AE 2
ASeuss 2
dupatch 2

nix


heise online News
Mehr als 200.000 Diesel-Halter nutzen Umweltprämie, Aktion teilweise verlängert
Umweltprämien der deutschen Autobauer sollten den Umstieg von Diesel-Dreckschleudern auf umweltfreundliche Fahrzeuge beschleunigen. Eine Bilanz.
6.000 Post-Beschwerden im ersten Halbjahr 2018
Zahlreiche Beschwerden über Post-Dienstleistungen gehen bei der Bundesnetzagentur ein. Bereits jetzt sind es so viele wie im gesamten letzten Jahr.
Schwarzweißmalerei: Die Bilder der Woche (KW29)
Diese Woche sind die Bilder des Tages fast alle farblos. Natürlich nur technisch gesprochen.
Mothergunship angespielt: Ballern, bis es kracht
Der First-Person-Shooter Mothergunship macht keine Kompromisse: Einfach drauflosballern und die Taktik aus dem Fenster werfen.
c't uplink 23.2: Mobile Payment, ultrabreite Arbeitsmonitore, Fahrrad-Gadgets
Dieses Mal im uplink: Wir sind breit bei der Arbeit, bezahlen mobil und blinken mit dem Kopf.
Betrug mit Kreditkartendaten und Packstationen: 13 Verdächtige verhaftet
Mit gestohlenen Kreditkarten sollen 13 Verdächtige in Niedersachsen reichlich Waren in gekaperte DHL-Packstationen geordert haben.
Amazon-App identifiziert Schrauben mit der Smartphone-Kamera
Wer sich nicht sicher ist, welche Schrauben er braucht, muss nur das iPhone auf ein Exemplar richten – maschinelles Sehen soll passende Ergebnisse liefern.
Hackerangriff in Singapur ? Auch Regierungs-Chef betroffen
Unbekannte konnten in Singapur Gesundheitsdaten von 1,5 Millionen Menschen abgreifen, inklusive denen von Regierungs-Chef Lee Hsien Loong,
Die besten Multiplayer-Spiele für den PC
Multiplayer-Spiele existieren schon so lange, wie es Videospiele gibt. Wir zeigen, welche Titel besonders tolle Mehrspieler-Erlebnisse liefern.
Mi Band 3 im Test: günstig, starker Akku, schlecht übersetzt
Mit dem Mi Band 3 liefert Xiaomi die dritte Auflage des Fitness-Trackers. Wir testen, ob die neue Version den Erfolg der Produktreihe fortsetzen kann.
Kampf ums Smart Home: Apple will HomeKit-Unterstützung erleichtern
Belkin setzt als erster Hersteller auf Apples neue Software-Authentifizierung: Der Einbau eines speziellen von Apple vorgegebenen Chips wird überflüssig.
TLS 1.2: Client-Zertifikate als Tracking-Falle
Kombiniert mit TLS 1.2 lassen sich Client-Zertifikate zum Tracking missbrauchen. So ließen sich etwa die Aktivitäten von Millionen iPhone-Nutzern mitverfolgen.
Abgas-Skandal: Absprachen der Autohersteller weiter reichend als bisher bekannt
Daimler, VW, BMW, Audi und Porsche stehen laut einem Bericht unter Verdacht, sich nicht nur bei Diesel-, sondern auch bei Benzinautos abgesprochen zu haben.
Grüne Welle: Hamburg will digitale Ampelhelfer einführen
Hamburg hat einen Ampelphasenassistenten erfolgreich erprobt. Dieser soll nun in der gesamten Stadt eingeführt werden.
Fortnite macht Milliardenumsatz, PUBG fällt weit zurück
Fortnite und PUBG sind die Treiber des jungen Genres Battle Royale. Der einstige Branchenprimus PUBG strauchelt, während Fortnite Milliardenumsätze einfährt.
Google, Microsoft, Facebook und Twitter stellen das Data Transfer Project vor
Mit dem quelloffenen Data Transfer Project wollen die vier Firmengiganten Nutzern den Austausch ihrer Daten zwischen den Plattformen ermöglichen.
Google Fuchsia ist für smarte Lautsprecher, Notebooks und Handys gedacht
Googles Fuchsia-Betriebssystem soll zuerst auf smarten Lautsprechern und Notebooks laufen, berichtet Bloomberg. Irgendwann soll es auch Android ablösen.
Facebook will Minderjährige proaktiver sperren
Wer unter 13 Jahre alt ist, darf Facebook und Instagram nicht nutzen – viele Kinder tun es trotzdem. Deren Konten sollen ab sofort proaktiver gesperrt werden.
Polizei hebt Netzwerk von Onlinebetrügern aus
Die Polizei warnt vor Anzeigen, in denen "Logistik-Assistenten" oder "Testkäufer" gesucht werden. Dahinter verbirgt sich oft Cyberkriminalität.
Merkel: Fachkräfte-Einwanderungsgesetz nützt Deutschland
Die große Koalition will noch dieses Jahr ihr Gesetz zur Einwanderung von Fachkräften durchbringen. Die Arbeitgeber stellen schon mal Forderungen auf.
Passwort-Mail: Erpresser machen schnelle Kasse
Mit ihrer neuen Masche konnten Online-Erpresser innerhalb einer Woche über 50.000 US-Dollar ergaunern – ganz ohne Erpressungs-Trojaner.
Mit 29-Euro-Zahlterminal: So leicht kann man Kontaktlos-Karten abfischen
Bei kontaktlosen Kredit- und Bankkarten muss man bei Zahlungen bis 25 Euro keine PIN eingeben. c't ist mit einem 29-Euro-Terminal auf Diebestour gegangen.
Laser Duo: Zwei Laser in einem Open-Source-Cutter
Stahl, Kupfer oder Marmor – der Laser Duo soll alles schneiden. Dafür bringt das Gerät gleich zwei Lichtquellen mit und ist äußerst robust gebaut.
Matrix-Handy reloaded: Das Nokia 8110 ist da
HMD Global bringt das dem original Matrix-Handy nachempfundene Nokia 8110 nun auch in Deutschland in die Läden.
APS-C und Festbrennweite: Fujifilm kündigt Edelkompaktkamera XF10 an
Für Landschafts- und Reportagefotografie: Die FujifilmXF10 will eine besonders leistungsfähige Reisebegleitung sein.
US-Zolldrohungen alarmieren Wirtschaft, Autobauer und China warnen
Die Angst vor den angedrohten US-Zöllen geht in der Autobranche um. Schon werden Vergeltungsmaßnahmen erörtert, vorher setzt man aber auf Diplomatie.
Zero Rating: Telekom Stream On und Vodafone Pass im Vergleich
Zero-Rating-Angebote, die nicht aufs Datenvolumen gehen, stehen bei Netzpolitikern in der Kritik, sind bei Usern aber beliebt. Wir zeigen Vor- und Nachteile.
OSCON: Kubernetes gewinnt den Preis in der Kategorie "Größte Auswirkung"
Auf der Open Source Conference hat die Containerorchestrierung Kubernetes eine Auszeichnung für die größte Auswirkung auf die Softwareentwicklung gewonnen.
#TGIQF ? Star-Trek-Hardcore: das Quiz für echte Trekkies
Unser Star-Trek-Hardcore-Quiz fordert auch eingefleischte Kenner aufs Äußerste. Wenn Sie keine Starfleet-Uniform im Schrank haben, vergessen Sie's...
Über den Wolken online: Das Geschäft mit Internet im Flugzeug
Einige Airlines wittern ein Riesengeschäft mit Internet im Flugzeug, doch es mangelt an der Verbindungsqualität, und der Service ist für Normalnutzer zu teuer.
"Agile Enterprise": Workshop auf dem VOICE Entscheiderforum
Auf dem VOICE Entscheiderforum vom 12. bis 14. September 2018 in Berlin kümmert sich ein Workshop um Agilität in Unternehmen.
Webinar zur iOS-Verwaltung auf September verschoben
Das Webiner "Zentrale Verwaltung von iOS-Geräten" findet jetzt am 26. September statt.
Digitaler Garten: Die Technik gießt und der Mensch genießt
Ein Garten als Oase der Ruhe ist schon was – wäre da nicht die lästige Gartenarbeit. Eine Aufrüstung zum Smart Garden kann helfen.
WhatsApp beschränkt Nachrichten-Weiterleitung
Seit einer Woche markiert WhatsApp weitergeleitete Nachrichten. Nun führt der Messenger eine zusätzliche Limitierung ein – in Indien gelten verschärfte Regeln.
Elektroauto von Jaguar: Der Jaguar I-Pace im Test
Die Erwartungen an das Elektroauto waren riesig: Fährt das batterieelektrische SUV I-Pace so gut, wie es versprochen wurde? Ein Test klärt auf
Russische Internetkampagne für in den USA inhaftierte angebliche russische Agentin
Liebesgrüße aus Moskau mal anders: Die in den USA einsitzende angebliche russische Spionin erhält per Twitter Unterstützung durch das russische Außenministerium
Wettbewerbsauswahl: Astro-Fotograf des Jahres
Polarlichter über Island, ein Mosaik des Orionnebels: Das Königliche Planetarium sucht den besten Astro-Fotografen und wir zeigen erste Wettbewerbsbilder.
Künftig mehr Ernteertrag trotz weniger Wasser
Dürren bedrohen die globale Ernährung. Um Hungersnöte abzuwenden, züchten Forscher neue Pflanzensorten. Mit und ohne Gentechnik.
Notebook-Test Asus ZenBook 13: Wiegt wenig, läuft lang
Das Asus ZenBook 13 setzt voll auf Mobilität: Es wiegt weniger als ein Kilogramm, bringt einen matten Bildschirm mit und überzeugt mit langer Akkulaufzeit.
Microsoft: Cloud-Boom lässt Umsatz und Gewinn wachsen
Gewinntreiber ist bei Microsoft das Cloud-Geschäft mit einem Umsatzsprung von 89 Prozent. Aber auch die anderen Geschäftsbereiche lassen die Gewinne sprudeln.
Autonomer Verkehr: Kommunikation vernetzter Autos ersetzt Ampeln
Wenn Autos untereinander kommunizieren, müsste der Verkehr nicht mehr von außen geregelt werden. In Tests funktionierte das gut – aber was ist mit Fußgängern?
Intel-Prozessoren: Management Engine (ME) über Netzwerk angreifbar
Erneut klaffen Lücken in der kritischen Management Engine der Intel-Prozessoren. Betroffen sind viele Generationen, abgesichert werden nur die jüngeren.
"Cyberdiplomatie": Militärschläge gegen Hackerangriffe?
Die EU, die NATO-Mitglieder und seit neuestem auch die G7-Staaten wollen sich auf koordinierte Reaktionen gegenüber Cyberattacken zu verständigen.
Technische Probleme: Belgischer Luftraum zeitweise gesperrt
Teile des Luftraums über Belgien waren am Donnerstag zeitweise gesperrt, weil es technische Probleme bei der Luftüberwachung gab.
Comcast zieht sich aus Bieterkampf um 20th Century Fox zurück
Der US-Kabelriese verfolgt die Übernahme des Murdoch-Konzerns nicht weiter und macht damit den Weg frei für Disney. Bei Sky bleibt Comcast aber am Ball.
Sprachassistentin Siri: Letzter Mitgründer verlässt Apple
Nach viel Kritik hat Apple Siri unter neue Führung gestellt, die alte Garde verlässt den Konzern. Ein Ex-Googler soll es nun richten.
Vodafone stattet E-Bikes mit intelligentem Diebstahlsschutz aus
Vodafone und der Fahrradhersteller ZEG arbeiten zusammen, um E-Bikes im Fall eines Diebstahls auffindbar zu machen.
Röntgenteleskop Chandra beobachtet Planeten-Killer
Das Röntgenteleskop Chandra hat offenbar zum ersten Mal beobachtet, wie ein Stern einen seiner jungen Planeten verschlingt.
Internet Security Days 2018: Gute und schlechte Strategien für Kryptografie
Ohne Verschlüsselung geht in der IT nichts mehr - dennoch bergen Schwachstellen, Implementierungsfehler oder die Wahl falscher Mittel einige Risiken.
KI-Konferenz IJCAI: Menschenähnliche Intelligenz oder nur schlaue Statistik?
Ob die KI-Forschung ihr großes Ziel der menschenähnlichen Intelligenz aus den Augen verloren hat, fragten sich Wissenschaftler auf der IJCAI-Konferenz.
Sicherheitsupdates: Schwerwiegende Lücken in Cisco Policy Suite
Cisco hat mehrere Patches veröffentlicht, die teils als kritisch eingestufte Schwachstellen schließen. Davon sind mehrere Produkte betroffen.
Abgas-Skandal: Audi-Chef Stadler legt Haftbeschwerde ein
Seit mehr als einem Monat sitzt der Audi-Vorstandsvorsitzende in Untersuchungshaft. Nun will Rupert Stadler seine Freilassung erreichen.
Zozo: Online-Shop für passende Kleidung per Smartphone-Scan
Das japanische Modelabel Zozo kommt nach Deutschland. Mit dem dehnbaren Zozosuit vermisst man sich per App und soll so stets passende Kleidung bekommen.
Bundesregierung plant Testgebiete für autonome Schiffe
Hoch automatisierte, ferngesteuerte oder voll autonom fahrende Schiffe und Systeme werden laut dem Verkehrsministerium den maritimen Sektor umkrempeln.
Kopierschutz Denuvo und schlechte Spielebewertungen: Rächen sich die Piraten?
Spiele mit dem Kopierschutz Denuvo bekommen schlechtere Nutzerwertungen. Laut einer Studie sind daran rachsüchtige Software-Piraten schuld.
3D-Druckerhersteller Printrbot hat aufgegeben
Bei den 3D-Druckern zum Selberbauen war Printrbot einst vorn dabei. Jetzt hat der Hersteller von Druckern und Fräsen dicht gemacht.
Displays: Mikro-LEDs können einen wahnsinnig machen
Displays aus Mikro-LEDs sind angesagt, die Staubkorn-kleinen Dioden werfen aber noch Probleme auf. Vielleicht werden zunächst etwas größere LEDs zum Superstar.
Hinter der Maske: Daten DSGVO-konform anonymisieren
Mit der DSGVO müssen Unternehmen die Daten ihrer Kunden anonymisieren. Dafür bieten sich eine statische oder dynamische Maskierung an.
Gegen autonome Waffen: KI-Entwickler unterzeichnen Selbstverpflichtung
Autonom agierende KI-Waffen können Menschen selbstständig töten. Führende KI-Entwickler verpflichten sich, an solchen Systemen nicht mitzuarbeiten.
Facebook: Kindesmisshandlung kann stehen bleiben ? Holocaustleugnung auch
Ein britischer Reporter hat die obskuren Löschregeln von Facebook beleuchtet. Unterdessen legt Mark Zuckerberg bei Holocaustleugnung die Hand in den Schoß.

portal script © 2004  matthias nitzschke  (vers 2.0)  cache=on